AGB`s

§1 Scope and Conclusion

These terms and conditions apply to the contracts for the rental of hotel rooms for the accommodation as well as for all other services and deliveries of the guests associated therewith. The guest accommodation contract is concluded as soon as the room has been ordered and confirmed or, if a written commitment was no longer possible due to lack of time, provided. The conclusion of the guest accommodation contract obliges the contracting parties to fulfill the contract, irrespective of the duration of the contract. This contract can not be solved unilaterally. Deviating provisions, even if they are contained in the General Terms and Conditions of the Guest or the Orderer, shall not apply, unless they are expressly acknowledged by the Hotel in writing.

§2 arrival and departure

Arrival is possible from 14.00, unless otherwise agreed. Arrivals are made until 6 pm or by appointment. If the time of arrival is exceeded, the hotel reserves the right to assign the rooms elsewhere, or to assert the rights under §4. Reserved rooms are available to the guest from 2 pm, they are to be vacated by 11 am on the day of departure. Unless a later arrival time has been expressly agreed, the hotel reserves the right to assign ordered rooms after 6 pm. The guest does not acquire the right to provision of certain rooms or premises. If agreed premises are not available, the hotel is obliged to seek equivalent replacement in the home or in other properties.

§3 services, prices, payment, offsetting

The hotel is obliged to keep the rooms booked by the guest available and to provide the agreed services. The guest is obliged to pay the applicable or agreed hotel prices for the room rental and the other services used by him. This also applies to services provided by the guest and expenses of the hotel to third parties. The agreed prices include the respective statutory value added tax. If the period between conclusion of the contract and performance of the contract exceeds four months and if the price generally charged by the hotel for such services increases, the latter may raise the contractually agreed price appropriately, but not by more than 10%. Prices may also be changed by the hotel if the guest subsequently requests changes in the number of booked rooms, the hotel's service or the length of stay of the guests and the hotel agrees. Invoices of the hotel without a due date are payable without deduction within 8 days from receipt of the invoice. The hotel is entitled to make any accrued claims due at any time and to demand immediate payment. In the event of late payment, the hotel is entitled to demand the applicable statutory default interest. The hotel reserves the right to prove higher damages. The hotel is entitled to demand a reasonable advance payment or security deposit upon conclusion of the contract or thereafter, taking into account the legal provisions for package holidays. The amount of the advance payment and the payment dates can be agreed in writing in the contract. The guest can offset or reduce only with an indisputable or final claim against a claim of the hotel. There is no cash payment of value or performance vouchers. exceeds

the period between conclusion of the contract and provision of services 180 days, the hotel reserves the right to make price changes. Changes in the VAT rate shall be charged to the customer regardless of the time of the conclusion of the contract.

§4 resignation, cancellation, no-show

A resignation of the customer from the contract concluded with the hotel requires the written consent of the hotel. If this is not the case, then the agreed price from the contract is payable even if the customer does not make use of contractual services. This does not apply in cases of delayed performance of the hotel or any impossibility of providing services for which it is responsible. Insofar as an appointment to withdraw from the contract has been agreed in writing between the hotel and the customer, the customer can by then withdraw from the contract without triggering payment or damage claims of the hotel. The customer's right of withdrawal lapses if he does not exercise his right to withdraw from the contract in writing vis-à-vis the hotel by the agreed date, unless there is a case of delayed performance of the hotel or impossibility to provide services. In the case of rooms not used by the customer, the hotel shall charge the income from other rental of the rooms as well as the saved expenses. The hotel is free to generalize the damage incurred by the customer and to be compensated by the customer.

a) For private and corporate customers, the following cancellation periods and no-show costs apply:
until 6 pm on the arrival day free of charge
after 6 pm on the day of arrival 75% of the booked services.
from 3 rooms free cancellation on the day of arrival until 16.00

b) For event customers (package holiday, tour groups), the following cancellation periods and no-show costs apply:

Up to 30 days before the start of the event, the customer can cancel the booked services free of charge. Cancellations up to 14 days before the start of the event will be charged with 50% of the booked services. Cancellations up to 7 days before the start of the event will be charged with 70% of the booked services. Cancellations up to 3 days before the start of the event will be charged with 90% of the booked services. Late cancellations will be charged with 100% of the booked services. For bookings of 20 or more hotel rooms, the stated cancellation periods are extended by 7 days. For bookings of 40 or more hotel rooms, the stated cancellation periods will be extended by 14 days.

The customer is free to prove that no damage incurred or the damage incurred by the hotel is lower than the required lump sum.

If a right of withdrawal of the customer within a certain period has been agreed in writing, the hotel is entitled in this period in turn to withdraw from the contract, if inquiries from other customers for the contractually booked rooms are available and the customer on request of the hotel on his right to resign. If an agreed advance payment is not made even after expiry of a reasonable grace period set by the hotel with the threat of refusal, the hotel is also entitled to withdraw from the contract. Furthermore, the hotel is entitled to extraordinarily withdraw from the contract for a materially justified reason, for example in the event of force majeure or other circumstances for which the hotel is not responsible make fulfillment of the contract impossible. The hotel must notify the customer of the exercise of the right of withdrawal without delay. In the case of justified cancellation of the hotel, no claim of the customer for damages arises.

The hotel is held in good faith to re-allocate unused rooms if possible to avoid breakdowns. Until the room has been otherwise forgiven, the guest must pay the amount for the duration of the contract.

§5 liability

The liability for imported goods is governed by German law.

 §6 final provision

Changes or additions to the contract, the acceptance of the application or these terms and conditions for hotel accommodation should be made in writing. Unilateral changes or additions by the customer are invalid. Place of fulfillment and payment is the domicile of the hotel. The exclusive place of jurisdiction - also for check and bill of exchange disputes - is the domicile of the hotel in Bernburg in commercial traffic. If a contractual partner fulfills the requirements of § 36 (1) ZPO and has no general place of jurisdiction in Germany, the place of jurisdiction shall be the registered office of the hotel. German law applies. Should individual provisions of these General Terms and Conditions for Hotel Accommodation be or become invalid or void, this shall not affect the validity of the remaining provisions. Otherwise, the statutory provisions applied.

Unsere AGB ́s

§1 Geltungsbereich und Vertragsschluss

Diese Geschäftsbedingungen gelten für die Verträge über die Vermietung von Hotelzimmern zur Beherbergung sowie für alle weiteren Leistungen und Lieferungen der Gäste, die damit im Zusammenhang stehen. Der Gastaufnahmevertrag ist abgeschlossen, sobald das Zimmer bestellt und zugesagt oder, falls eine schriftliche Zusage aus Zeitgründen nicht mehr möglich war, bereitgestellt worden ist. Der Abschluss des Gastaufnahmevertrages verpflichtet die Vertragspartner zur Erfüllung des Vertrages, gleichgültig auf welche Dauer der Vertrag abgeschlossen worden ist. Dieser Vertrag kann nicht einseitig gelöst werden. Abweichende Bestimmungen, auch soweit sie in Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Gastes oder des Bestellers enthalten sind, finden keine Anwendung, es sei denn, sie werden vom Hotel ausdrücklich schriftlich anerkannt.

§2 Anreise und Abreise

Die Anreise ist ab 14.00 Uhr möglich, sofern nicht etwas anderes vereinbart ist. Die Anreisen erfolgen bis 18.00 Uhr oder nach Vereinbarung. Bei Überschreitung der Anreisezeit behält sich das Hotel das Recht vor, die Zimmer anderweitig zu vergeben, oder die Rechte aus §4 geltend zu machen. Reservierte Zimmer stehen dem Gast ab 14.00 Uhr zur Verfügung, sie sind am Abreisetag bis 11.00 Uhr zu räumen. Sofern nicht ausdrücklich eine spätere Ankunftszeit vereinbart wurde, behält das Hotel das Recht, bestellte Zimmer nach 18.00 Uhr anderweitig zu vergeben. Der Gast erwirbt keinen Anspruch auf Bereitstellung bestimmter Zimmer oder Räumlichkeiten. Sollten vereinbarte Räumlichkeiten nicht verfügbar sein, so ist das Hotel verpflichtet, sich um gleichwertigen Ersatz im Hause oder in anderen Objekten zu bemühen.

§3 Leistungen, Preise, Zahlung, Aufrechnung

Das Hotel ist verpflichtet, die vom Gast gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen. Der Gast ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltenden bzw. vereinbarten Preise des Hotels zu zahlen. Dies gilt auch für vom Gast veranlasste Leistungen und Auslagen des Hotels an Dritte. Die vereinbarten Preise schließen die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer ein. Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung vier Monate und erhöht sich der vom Hotel allgemein für derartige Leistungen berechnete Preis, so kann dieses den vertraglich vereinbarten Preis angemessen, höchstens jedoch um 10% anheben. Die Preise können vom Hotel ferner geändert werden, wenn der Gast nachträglich Änderungen der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistung des Hotels oder der Aufenthaltsdauer der Gäste wünscht und das Hotel dem zustimmt. Rechnungen des Hotels ohne Fälligkeitsdatum sind binnen 8 Tagen ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zahlbar. Das Hotel ist berechtigt, aufgelaufene Forderungen jederzeit fällig zu stellen und unverzügliche Zahlung zu verlangen. Bei Zahlungsverzug ist das Hotel berechtigt, die jeweils geltenden gesetzlichen Verzugszinsen zu verlangen. Dem Hotel bleibt der Nachweis eines höheren Schadens vorbehalten. Das Hotel ist berechtigt, bei Vertragsschluss oder danach, unter Berücksichtigung der rechtlichen Bestimmungen für Pauschalreisen, eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine können im Vertrag schriftlich vereinbart werden. Der Gast kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegen über einer Forderung des Hotels aufrechnen oder mindern. Eine Barauszahlung von Wert- oder Leistungsgutscheinen erfolgt nicht. Überschreitet
der Zeitraum zwischen Vertragsabschluß und Leistungserbringung 180 Tage, so behält sich das Hotel das Recht vor, Preisänderungen vorzunehmen. Änderungen des Mehrwertsteuersatzes gehen unbeachtet des Zeitpunkts des Vertragsabschlusses zu Lasten des Auftraggebers.

§4 Rücktritt, Stornierung, No-Show

Ein Rücktritt des Kunden von dem mit dem Hotel geschlossenen Vertrag bedarf der schriftlichen Zustimmung des Hotels. Erfolgt diese nicht, so ist der vereinbarte Preis aus dem Vertrag auch dann zu zahlen, wenn der Kunde vertragliche Leistungen nicht in Anspruch nimmt. Dies gilt nicht in Fällen des Leistungsverzuges des Hotels oder einer von ihm zu vertretenden Unmöglichkeit dar Leistungserbringung. Sofern zwischen dem Hotel und dem Kunden ein Termin zum Rücktritt vom Vertrag schriftlich vereinbart wurde, kann der Kunde bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche des Hotels auszulösen. Des Rücktrittsrecht des Kunden erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt schriftlich gegenüber dem Hotel ausübt, sofern nicht ein Fall des Leistungsverzuges des Hotels oder eine von ihm zu vertretende Unmöglichkeit dar Leistungserbringung vorliegt. Bei vom Kunden nicht in Anspruch genommenen Zimmern hat das Hotel die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung der Zimmer sowie die eingesparten Aufwendungen anzurechnen. Dem Hotel steht es frei, den ihm entstehenden und vom Kunden zu ersetzenden Schaden zu pauschalisieren.

a) Für Privatgäste und Firmenkunden gelten folgende Stornierungsfristen und No-Show-Kosten:

  • bis 18.00 Uhr am Anreisetag kostenfrei

  • nach 18.00 Uhr am Anreisetag 75% der gebuchten Leistungen.

  • ab 3 Zimmer kostenfreie Stornierung am Anreisetag bis 16.00 Uhr

b) Für Veranstaltungskunden(Pauschalreise, Reisegruppen)gelten folgende Stornierungsfristen und No-Show-Kosten:

Bis 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn kann der Besteller die gebuchten Leistungen kostenfrei stornieren. Stornierungen bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn werden mit 50 % der gebuchten Leistungen berechnet. Stornierungen bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn werden mit 70 % der gebuchten Leistungen berechnet.Stornierungen bis 3 Tage vor Veranstaltungsbeginn werden mit 90 % der gebuchten Leistungen berechnet. Später eingehende Stornierungen werden mit 100 % der gebuchten Leistungen berechnet. Bei einer Buchung ab 20 Hotelzimmern verlängern sich die genannten Stornofristen um 7 Tage. Bei einer Buchung ab 40 Hotelzimmern verlängern sich die genannten Stornofristen um 14 Tage.

Dem Kunden steht der Nachweis frei, daß kein Schaden entstanden oder der dem Hotel entstandene Schaden niedriger als die geforderte Pauschale ist.

Sofern ein Rücktrittsrecht des Kundeninnerhalb einer bestimmten Frist schriftlich vereinbart wurde, ist des Hotel in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Kunden nach den vertraglich gebuchten Zimmern vorliegen und der Kunde auf Rückfrage des Hotels auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet. Wird eine vereinbarte Vorauszahlung auch nach Verstreichen einer vom Hotel gesetzten angemessenen Nachfrist mit Ablehnungsandrohung nicht geleistet, so ist das Hotel ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Ferner ist das Hotel berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vorn Vertrag außerordentlich zurückzutreten, beispielsweise falls höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen. Das Hotel hat den Kunden von der Ausübung des Rücktrittsrechts unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Bei berechtigtem Rücktritt des Hotels entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz.

Das Hotel ist nach Treu und Glauben gehalten, nicht in Anspruch genommene Zimmer nach Möglichkeit anderweitig zu vergeben, um Ausfälle zu vermeiden. Bis zur anderweitigen Vergebung des Zimmers hat der Gast für die Dauer des Vertrages den vorgenannten Betrag zu zahlen.

§5 Haftung

Die Haftung für eingebrachte Güter richtet sich nach deutschem Recht.

§ 6 DGSV

Ihnen stehen folgende Rechte gemäß Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zu:

  • Recht auf Auskunft: Sie können gemäß Artikel 15 DSGVO eine Bestätigung darüber verlangen, ob Sie betreffende Daten verarbeitet werden. Ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über die verarbeiteten Informationen.
  • Recht auf Widerruf der Einwilligung: Sofern die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten aufgrund einer Einwilligung erfolgt, haben Sie gemäß Artikel 7 DSGVO das Recht, diese Einwilligung jederzeit zu widerrufen.
  • Recht auf Widerspruch: Sofern die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zur Wahrung der berechtigten Interessen unseres Unternehmens erforderlich ist, können Sie gemäß Artikel 21 DSGVO jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen.
  • Recht auf Löschung: Sofern Sie Ihre Einwilligung widerrufen haben, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingelegt haben (und keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vorliegen), Ihre personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht mehr notwendig sind, eine entsprechende rechtliche Verpflichtung besteht oder Ihre personenbezogenen Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden, haben Sie das Recht, gemäß Artikel 17 DSGVO die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Recht auf Berichtigung: Sofern Ihre personenbezogenen Daten unrichtig verarbeitet wurden, haben Sie gemäß Artikel 16 DSGVO das Recht, unverzüglich die Berichtigung dieser Daten zu verlangen.
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Unter den Voraussetzungen des Artikels 18 DSGVO haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit: Ihnen steht gemäß Artikel 20 DSGVO das Recht zu, von Ihnen bereitgestellte personenbezogene Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten.
  • Beschwerderecht: Ihnen steht gemäß Artikel 13 DSGVO ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.
  • Um Ihre Rechte geltend zu machen, können Sie uns unter folgender E-Mail-Adresse kontaktieren: info@askania-hotel-bernburg.de

§7 Schlussbestimmung

Änderungen oder Ergänzungen des Vertrags, der Antragsannahme oder dieser Geschäftsbedingungen für die Hotelaufnahme sollen schriftlich erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam. Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Sitz das Hotels. Ausschließlicher Gerichtsstand – auch für Scheck- und Wechselstreitigkeiten – ist im kaufmännischen Verkehr der Sitz das Hotels in Bernburg. Sofern ein Vertragspartner die Voraussetzung des § 36 Absatz 1 ZPO erfüllt und keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, gilt als Gerichtsstand der Sitz das Hotels. Es gilt deutsches Recht. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Hotelaufnahme unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im übrigen galten die gesetzlichen Vorschriften.